„Rennsteiger“ behandeln letztes Thema nach dreitägiger Förderung

Die Fördergruppe des Schiedsrichterausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes, die „Rennsteiger“, ist zu dem Zeitpunkt, da diese Zeilen entstehen, nach dreitägiger Qualifizierung (siehe unsere Vorschau) bei letzten Thema angekommen. Sie wertet die Ergebnisse der Beobachtung des Landesklassespiels TSV Bad Blankenburg gegen den FSV BW 90 Stadtilm (1:0) aus. Dabei steht natürlich das Schiedsrichterkollektiv (Philipp Linke, Peter Ziesche, Peter Hahn) im Mittelpunkt. Mit dabei sind Burkhard Pleßke, der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses, sowie seine Ausschusskollegen Sandy Hoffmann, Stefan Weber und Peter Weise (Verantwortlicher für die „Rennsteiger“).

v.l.n.r.: Florian Butterich, Jan Weltzien, Richard Lorenz, Leroy Schott, Felix Kettner und Tarik El-Hallag

Am vergangenen Wochenende (21. - 23.10.) fand an der Sportschule Bad Blankenburg der „Rennsteigerlehrgang“ des Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) statt. Wir berichteten bereits kurz darüber. Der Einladung von „Rennsteiger-Chef“ Peter Weise folgten sieben Schiedsrichter des TFV (drei fehlten entschuldigt) und Gäste aus dem Saarland. Georg Wettmann (Mitglied des Schiedsrichterausschusses des Saarländischen Fußballverbandes) hatte die lange Reise nach Thüringen mit zwei Schiedsrichtertalenten angetreten.

Weise wurde unterstützt durch Verbandslehrwart Stefan Weber und Ausschussmitglied Sandy Hoffmann. Welchen Stellenwert diese Fördergruppe hat, zeigt die Tatsache, dass Verbandsschiedsrichterobmann Burkhard Pleßke am Samstag nach seiner Beobachtung noch dazu stieß.

Peter Weise begrüßte besonders Tarik El-Hallag und Felix Kettner, die als „Rennsteiger“ - Neulinge ihre Shirts überreicht bekamen. Gleichzeitig wurde Daniel Bartnitzki aus dieser Gruppe verabschiedet. Daniel gilt als ein Talent des TFV, der den Sprung in die Oberliga geschafft hat und sich nun neue Ziele setzt.

Im Anschluss galt es, einen doch recht anspruchsvollen Regeltest zu bewältigen. Dann ging es noch zur Verhaltensschulung in die Halle.

Der Samstag startete mit der schwerpunktmäßigen Auswertung der bisherigen Beobachtungen der „Rennsteiger“. Peter Weise ging hier konkret an Hand von Beispielen auf Stärken und Schwächen ein.

 

Es folgte die praktische Trainingseinheit mit anschließender Absolvierung des FIFA- Leistungstests. Diese zwei sehr anstrengenden Stunden standen unter der Leitung von Alexander Fromm (Leichtathletik Trainer). Von ihm erhalten die „Rennsteiger“ immer wieder wichtige Tipps und Trainingshinweise. An dieser Einheit nahmen zudem mit Linda Thieme und Judith Köttig zwei weibliche Schiedsrichtertalente des TFV teil.

 

Nach dem Mittagessen stand die Spielbeobachtung der Landesklassepartie zwischen dem TSV Bad Blankenburg und dem FSV BW 90 Stadtilm (1:0)auf dem Programm. Dieses Fußballkreisderby stand unter der Leitung von Philipp Linke, sowie seiner Assistenten Peter Ziesche und Peter Hahn. Zudem wurde die Partie zu Schulungs- und Auswertungszwecken gefilmt.

Nach der Beobachtung, der individuelle Auswertung des Spieles und der Meinungsbildung wartete der Höhepunkt des Lehrgangs auf die Teilnehmer. DFB Lehrwart Lutz Wagner gab sich die Ehre, referierte und begeisterte in unnachahmlicher Art. An diesem Vortrag nahmen neben den „Rennsteigern“ auch noch weitere U25 Schiedsrichtertalente des TFV teil.

Wagner ging in seinem Vortrag auf aktuelle Themen aus der Bundesliga ein, erläuterte die Bausteine des Erfolges und zeigte den Schiedsrichtertalenten auf, worauf es ankommt, um ein Spitzenreferee zu werden. Dabei zeigte er (wie auf den Bildern zu sehen ist) vollen Körpereinsatz und band natürlich die Teilnehmer ein um’s andere Mal mit ein. Dass der eine oder andere auch mal schmunzeln musste, versteht sich bei diesem Vollblutprofi mit seiner begeisternden Art seiner Vorträge von selbst. Im Anschluss beantwortete er Fragen der Teilnehmer und diese bedankten sich bei ihm mit viel Applaus und einem Präsent.

 

Am Sonntagmorgen stand dann die Videoanalyse des Beobachtungsspiels mit einer regen Diskussion an, ehe der offizielle Beobachter des Spiels seine Ausführungen machte. Nach Hinweisen durch Peter Weise, dem Dank an die Gäste und ein paar Anmerkungen durch Burkhard Pleßke und Stefan Weber verabschiedete Peter Weise die Teilnehmer.

Lehrgangssprecher Richard Lorenz und Leroy Schott werteten den Lehrgang aus Aktivensicht aus. Beide bedankten sich im Namen der „Rennsteiger“ bei der Lehrgangsleitung für den interessanten, anstrengenden und sehr lehrreichen Lehrgang.

 

Text: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV