Neun junge TFV-Schiedsrichter bei Turnier in Dänemark

Internationales Turnier um den Norhalne-Cup

Jährlich wird das internationale Turnier um den Nordhalne-Cup zu Himmelfahrt im Norden Dänemarks, auch Nordjylland genannt, ausgetragen. Zahlreiche Mannschaften, Trainer, Beobachter und Schiedsrichter aus ganz Europa treffen hier zusammen und bilden die Grundlage für einen ereignisreichen und erfolgreichen Wettkampf.

In diesem Jahr nahmen auch Nachwuchstalente aus dem Schiedsrichterwesen Thüringens gemeinsam mit der Kadergruppe des Dresdner Stadtverbandes am Norhalne-Cup teil. Es sind Daniel Bartnitzki, Lukas Riedel, Florian Butterich (KFA Südthüringen), Tobias Ludwig, Tarik El Hallag, Marcel Rauner, Stephan Reichhardt, Michael Geiler und Sandy Hoffmann dabei.

 

Die Thüringer wurden von REFEX-Beobachter und Lehrstabsmitglied Sandy Hoffmann begrüßt, der seine Kontakte nutzte, um auch den Thüringer Talenten die Teilnahme an diesem Turnier zu ermöglichen.

 

Zu Himmelfahrt erhielt jeder Schiedsrichter seine Ansetzungen für den aktuellen Tag. Die Schiedsrichter teilten sich hier auf acht verschiedene Städte auf. Die Thüringer leiteten zunächst Nachwuchs-Spiele in Brovst, während Sandy Hoffmann in Aalborg beim Elite-Turnier zum Einsatz kam. Die wohl bekanntesten Mannschaften des Elite-Turniers waren der FC Groningen (Niederlande), Aalborg BK (Dänemark), FC Twente (NL), Stavanger IF (Norwegen), Bröndby Koppenhagen 1903 (Dänemark, Cambridge United (GB), West Bromwich Albion (GB), Atletico Paranaense (Brasilien), FC Dinamo Minsk (Weißrussland), IFK Göteborg (Schweden)und Westham United aus England.

Die Thüringer hatten einen relativ entspannten Feiertag und waren bereits am frühen Nachmittag fertig, so dass auch ein kurzer Ausflug an die sehenswerte Nordseeküste möglich wurde, denn das Wetter war über die gesamten Tage angenehm.

 

Mit einer kleinen Tagesauswertung endete der erste Wettkampftag. Am Freitag tauschten die Thüringer Schiedsrichter ihren Einsatzort, so dass sie die Möglichkeit erhielten, am Elite-Cup teilzunehmen. Am Freitagabend erfolgte erneut eine Auswertung, wo dann auch die Final-Nominierungen bekannt gegeben wurde. Dabei wurden alle Thüringer mit Einsätzen in den Finalrunden bedacht und das sowohl als Schiedsrichter als auch als Assistenten.

 

Für den letzten Wettkampftag (Samstag) wurden alle Thüringer auf die zahlreichen Austragungsorte verteilt und die Kräfte nochmals mobilisiert. Am Abend wurden Auszeichnungen vergeben und das Turnier mit einer Feier beendet. Der Dank der Teilnehmer gilt dem Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), der den Unparteiischen die Teilnahme ermöglichte und sie unterstützte.

 

Text: Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach

Quelle: TFV